Diagnostik

Wie sieht eine psychologische oder psychiatrische Diagnostik bei uns aus?
Unsere Praxis zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass wir uns in der Diagnostik sehr individuell, unmittelbar auf jedes Kind und seine speziellen Bedürfnissen abgestimmt, orientieren, andererseits unsere Diagnostik Empirie-basiert und am fachlichen Konsens der jeweiligen Fachgesellschaften und deren nationalen und internationalen Leitlinien ausrichten.
Individuell auf die jeweilige Fragestellung bzw. Problematik Ihres Kindes zugeschnitten, können wir im Rahmen unserer Diagnostik testpsychologische Untersuchungen in folgenden Bereichen durchführen


  • Konzentration und Aufmerksamkeit

  • intellektuelle, kognitive Begabung, Leistungsprofil (IQ)

  • schulische Teilbereiche wie Lesen, Schreiben und Rechnen

  • sozialen Kompetenzen (auch in der Gruppe durchführbar)

  • Autismus, Asperger-Syndrom

  • Motorische Entwicklung

  • Sprachentwicklung

  • emotionale Entwicklung

  • Ängste oder Zwänge


Zur sorgfältigen Abklärung gehört auch eine fundierte psychiatrische Diagnostik im gesamten Spektrum Kinder- und Jugendpsychiatrischer Störungen wie z.B.:
Psychosen, Zwänge, Angsterkrankungen, Depressionen, Hyperkinetische Störungen (ADHS), Autismus, Störungen des Sozialverhaltens, Schlafstörungen, Essstörungen, Posttraumatische Belastungsstörungen, Borderline-Störung, Suchterkrankungen
Wir arbeiten dabei mit anerkannten und aussagekräftigen Verfahren zur Diagnostik.

Forster und Team · Praxis am Mönckebergbrunnen · Spitalerstraße 32 · 3. Etage, 20095 Hamburg · Tel.: 040/ 280 599 00 · praxis@kjp-mitte.de

Aufgrund der Vielzahl der Berufsgruppen und der unterschiedlichen Spezialisierungen unserer Ärzte und Therapeuten finden Sie bei uns ein breites Spektrum an Therapiemethoden: Verhaltenstherapie, Gesprächstherapie, Familientherapie, Traumatherapie, Psychiatrische Begleitung, Kunst- und Kreativtherapie, Gruppentherapie, Sozialkompetenztraining, Konzentrationstraining, systemische Therapieansätze, medikamentöse Therapie, erlebnispädagogische Ansätze

IMPRESSUM